Stadshuset Stockholm: Das Rathaus von Stockholm

Eines der prägnantesten Gebäude in Stockholm ist das Stadshuset, das Rathaus von Stockholm. Auf der Insel Kungsholmen am Riddarfjärden im Mälarsee gelegen, ist das Stadshuset aufgrund seines markanten Eckturmes schon aus der Ferne sichtbar.

Stadshuset in Stockholm - das Rathaus von Stockholm (c) fotoshopped.de

Stadshuset in Stockholm – das Rathaus von Stockholm (c) fotoshopped.de

Wie es nun einmal in der Geschichte einer Stadt ist, muss das Rathaus stets ein repräsentativer Bau sein, der in gewissen Formen die Charakterzüge der Stadt trägt. Ursprünglich war für den heutigen Standort des Stadshuset in Stockholm ein Amtsgebäude vorgesehen, wo der Magistrat und das Stadtgericht einen Platz finden sollten. Der eigens dafür veranstaltete Architekturwettbewerb wurde von Ragnar Östberg gewonnen, der einen Entwurf im Stile der schwedischen Nationalromantik vorlegte. Aber wie es die Zeit mit sich bringt, wurden die Pläne verworfen und stattdessen sollte Östberg einen repräsentativer Bau für den Sitz der Stadtregierung und des Stadtparlamentes entwerfen.

Stadshuset Stockholm: Architektur und Bau

Zum Glück hielt Östberg an den Grundprinzipien seines Entwurfes fest, in welchem die symbolische Beziehung zum Wasser und den dominierenden Eckturm zum tragenden Element wurde. Nach einer Bauzeit von 12 Jahren konnte das Stadshuset am 23. Juni 1923 eingeweiht werden. An der Innenausstattung des Rathauses wirkten hingegen gleich zahlreiche Künstler mit, die beeindruckende Zeugnisse wie den Goldenen Saal (Gyllene salen), den Beratungssaal (Rådsalen) oder Blå hallen schufen.

Besonders empfehlenswert ist der Besuch des Rathauses für Schulklassen, die dadurch auch einen kleinen Einblick in die schwedischen Politik erhalten können. Eine Klassenfahrt nach Stockholm mit schulfahrt.de ermöglicht dies ohne Probleme.

Stadshuset Stockholm: Eintritt und Öffnungszeiten

Führungen: täglich 10:00, 11:00, 12:00 und 14:00 Uhr

Eintritt:

  • Erwachsene ab ca. 60 SEK
  • Rentner/Studenten ab ca. 50 SEK
  • Kinder 12-18 Jahre 30 SEK

One Response to Stadshuset Stockholm: Das Rathaus von Stockholm

  1. Dong sagt:

    We have a Group with 25 persoen. They want visit the Rathaus at 25.06.2018 about 10:00 clock visit with chinesich. can you send me the contact Person?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.