Immer am 13. Dezember eines Jahres wird in Schweden das Lucia-Fest begangen. Im Mittelpunkt stehen dabei weiß gewandete Mädchen und Frauen, die wieder das Licht bringen. In zahlreichen Kirchen Stockholms (Kungsholmens kyrkan, S:t Jacobs kyrka, Storkyrkan) werden anlässlich des Lucia-Festes gut besuchte Konzerte abgehalten.
Schweden in der Adventszeit ist immer einen Besuch wert. Wer in Deutschland den lauten Rummel und das weihnachtliche Shopping nicht mehr ertragen kann, sollte sich in einer der schönen Metropolen des Landes flüchten, wo alles ein wenig beschaulicher zugeht. Auch Stockholm als größte Stadt Schwedens erweist sich in dieser Hinsicht als Segen, allein der Besuch der Gamla Stan mit dem idyllischen Weihnachtsmarkt und den duftenden Geschäfte ist eine wahre Wohltat.
Lucia-Fest in Stockholm: Kirchen im Lichter-Zauber
Inmitten dieser Adventszeit fällt auch das Lucia-Fest in Schweden, das jedes Jahr am 13. Dezember begangen wird und eine lange Tradition besitzt. Historisch mit der Wintersonnenwende in Verbindung gebracht, ist es eher die Symbolik des Lichtes, das in den Herzen der Einwohner überlebt hat. Zahlreiche Prozessionen von weiß gekleiden Mädchen und Frauen, die durch die Straßen beziehungsweise Kirchen ziehen, bilden das Stadtbild von Stockholm. Bereits in den frühen Morgenstunden gibt es an diesem besonderen Tag Konzerte wie in der Kungsholmens kyrkan um 6.30 Uhr beziehungsweise 7.30 Uhr.
Die meisten Bewohner, die sich mit dem Fest eng verbunden fühlen, besuchen eines der Konzerte in den Abendstunden. Oftmals herrscht hier ein so großer Anfrang, dass man schon im Vorfeld reservieren sollte. Die feierlichen Konzerte werden unter anderem in der S:t Jacobs kyrka, Storkyrkan, Adolf Fredriks kyrkan, Engelbrekts kyrkan, Katarina kyrkan und in der Oscars kyrkan angeboten.
No Comments