Gamla Stan Stockholm: Altstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten

Gamla Stan, die heutige Altstadt von Stockholm, war einst nur die Stadt selbst gewesen, die im Schutze einer Festung vom legendären Birger Magnusson von Bjälbo errichtet wurde. Mit Sehenswürdigkeiten wie dem königlichen Schloss und der Tyska Kyrkan versehen, pilgern viele Besucher von Stockholm hierher.

Gamla Stan Stockholm @reisestockholm

Gamla Stan Stockholm @reisestockholm

Bei einem Besuch von Stockholm darf eine Sehenswürdigkeiten auf keinen Fall fehlen – Gamla Stan, die Altstadt von Stockholm. Im 13. Jahrhundert von Birger Magnusson von Bjälbo zum Schutz des Malären errichtet, entwickelte sich Stockholm schnell zu einem wichtigen Handelszentrum. Schon bald verloren die umliegenden Bezirke Norrmalm, Södermalm und Östermalm ihren ländlichen Charakter und wurde in das Stadtgebiet einbezogen. Zum Glück konnte in der Gamla Stan viel der historischen Bausubstanz erhalten werden, so dass bei einem Spaziergang noch zahlreiche Bauten des Mittelalters zu entdecken sind. Teilweise hat man sogar das Gefühl aufgrund der kleinen Geschäfte und der Straßen in diese mittelalterliche Welt einzutauchen.

Gamla Stan Stockholm: Sehenswürdigkeiten

In erster Linie dominiert natürlich das Königliche Schluss in der Altstadt, wo noch heute die königliche Familie zu Hause ist. Auf dieses wollen wir später noch noch einmal genauer eingehen. Als zentrale Routen verlaufen die Västerlånggatan und Österlånggatan quer durch die Gamla Stan. Kleine Geschäfte, Cafés, Restaurants säumen in gut erhaltenen Häusern den Straßenrand. Mitten im Herzen befindet sich der Stortorget, ältester Platz der Stadt. Hier findet man zur Weihnachtszeit einen kleinen Markt im mittelalterlichen Ambiente sowie das Nobel-Museum. Zudem sind in der Altstadt die beiden Kirchen „Storkyrkan“ und die deutsche Kirche „Tyska kyrkan“ zu Hause, deren Besuch auf jeden Fall lohnenswert ist.

Zu empfehlen sind die kleinen Restaurants und Cafés in der Gamla Stan. Hier wird noch mit sehr viel Liebe genussvolles Essen zubereitet, das mit Sicherheit auch Ihren Geschmack treffen wird. Zudem findet man hier wunderschönes Kunsthandwerk oder das passende Souvenir aus Stockholm.

Übersicht der Sehenswürdigkeiten

One Response to Gamla Stan Stockholm: Altstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten

  1. […] sehr beliebt. Und wer Städtereisen bevorzugt, der sollte unbedingt nach Stockholm reisen. Die Altstadt Stockholms ist sehr gut erhalten. Hier gibt es zum Beispiel drei historisch interessante Kirchen aus dem 13. Jahrhundert. In […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.