Weihnachten und Weihnachtsmarkt in Stockholm

Stockholm ist ohnehin eine der schönsten Städte dieser Welt, aber gerade zu Weihnachten verbreitet sich in der Metropole noch einmal eine ganz eigene Stimmung. Besonders den Weihnachtsmarkt in der Altstadt (Gamla Stan) sollte man auf jeden Fall einmal gesehen und besucht haben.

Weihnachtsmarkt Gamla Stan Stockholm - flickr (c) Michael Caven

Weihnachtsmarkt Gamla Stan Stockholm - flickr (c) Michael Caven

Wer in der vorweihnachtlichen Zeit noch ein paar Tage Urlaub hat oder einmal zum Geschenke shoppen in eine andere Stadt reisen möchte, dem sei Stockholm ans Herz gelegt. Die skandinavische Metropole kann meistens schon im Dezember mit Schnee aufwarten und wird von seinen Bewohnern gerade zur Weihnachtszeit liebevoll gestaltet.

Weihnachtsmarkt in Stockholm

Eine ganz besondere Atmosphäre herrscht in der Altstadt von Stockholm, wo ein kleiner Weihnachtsmarkt beheimatet ist. Ohne diese ohrenbetäubenden Fahrgeschäfte liegen hier kleine Buden nebeneinander, wo man leckere Köstlichkeiten oder örtliche Handwerksprodukte erwerben kann. Der Duft von Mandeln und Glühwein liegt permanent in der Luft und die schneebedeckten Dächer der alten Fachwerkhäuser versetzen die Besucher sofort in eine weihnachtliche Stimmung.  Hervorragend zum Shoppen eignen sich die beiden Hauptstraßen der Gamla Stan, die Västerlånggatan und Österlånggatan, die von zahlreichen Geschäften gesäumt werden. Dort findet sich mit Sicherheit das ein oder andere passende Geschenk.

Wenn man es sich dann besonders gut gehen lassen möchte, kehrt man in ein kleines Café ein, bestellt sich köstliches Backwerk und trinkt dazu einen köstlichen Kakao oder Kaffee. Während man sich drinnen ein wenig aufwärmt, fällt draußen leicht der Schnee, die Weihnachtsdekoration leuchtet und dabei lässt man sich einfach verzaubern. Diese besondere Stimmung muss man einfach einmal erlebt haben.

4 Responses to Weihnachten und Weihnachtsmarkt in Stockholm

  1. […] ist New York aufgrund des Trubels nicht immer jedermanns Sache, dem sei alternativ an dieser Stelle Weihnachten in Stockholm ans Herz gelegt. Die skandinavische Metropole hat fast eine Schneegarantie und ist erheblich […]

  2. Uwe Hartung sagt:

    Hallo,
    bitte senden Sie mir Informationsmaterial zu Weihnachtsmärkte in Stockholm und Hotelempfehlungen zu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Uwe Hartung

  3. Bernardt sagt:

    Hallo,
    ich bin im Dez.2017 in Stockholm und möchte gern Informationen zu den Weihnachtsmärkten.

    Danke

  4. Valencina sagt:

    Hallo,
    bitte senden Sie mir Informationen zu Weihnachtsmärkten im Dez. 2017 in Stockholm, vor allem ob auch in Skansen noch ein WM zwischen dem 18. und 22. Dez. 2017 stattfindent.
    Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.