Nicht nur die Stadt Stockholm ist äußerst sehenswert, sondern auch die ein oder andere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Mit Skokloster Schloss hat man den perfekten Ausflug in die Region, der wunderbare Architektur des 17. Jahrhunderts mit beeindruckender Malerei verbindet.
Für Stockholm selbst sollte man sich natürlich einige Tage Zeit nehmen, um die Schönheiten der Stadt für sich zu entdecken. Wer etwas mehr Zeit mitgebracht hat, der sollte auch Region um die schwedische Hauptstadt erkunden. Ein beliebter Tipp ist dabei Skokloster Schloss in der Gemeinde Håbo. Sigtuna and Arlanda sowie der See Mälaren befinden sich in der unmittelbaren Umgebung des Schlosses. Dieses wurde in der Blütezeit der schwedischen Großmacht in der Mitte des 17. Jahrhunderts im Auftrag von Feldherr Carl Gustav Wrangel errichtet. Casper Vogell, Jean de la Vallée und Nicodemus Tessin d. Ä. werden als führende Architekten mit dem Bauwerk in Verbindung gebracht, das einen quadratischen Grundriss mit vier achteckigen Ecktürmen besitzt.
Skokloster Schloss: Ausflugstipp für Stockholm
Schon von weitem sichtbar erhebt sich Skokloster Slott, das sich heute im staatlichen Besitz befindet. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn im Innern warten berühmte Malereien wie das weltweit berühmte manieristischen Porträt von Kaiser Rudolf II. als Vertumnus, unzählige Skulpturen, eine imposant ausgestattete Waffenkammer und eine einzigartige Bibliothek. Besonders der Königssaal setzt seine Besucher immer wieder ins Erstaunen. Hier wird eine wunderbare Zeitreise in das 17. Jahrhundert ermöglicht, die insbesondere durch die geführten Touren noch an Inhalt gewinnt.
Skokloster Schloss: Adrese, Eintritt und Öffnungszeiten
- Adresse: 746 96 Skokloster
- Öffnungszeiten Montag bis Sonntag 11-17 Uhr
- Eintritt ist frei
(Foto: Skokloster Slott von Holger.Ellgaard, CC BY – bearbeitet von Reise Stockholm.)
No Comments