Ericsson Globe Arena in Stockholm

Eine besondere Sehenswürdigkeit in Stockholm ist die Ericsson Globe Arena. Die Veranstaltungshalle für Konzerte, Touren und Eishockey-Spiele ist einzigartig in ihrer Architektur und mittels des Sky Views lässt sich die schwedische Hauptstadt einmal von oben betrachten.

Ericsson Globe Stockholm @reisestockholm

Ericsson Globe Stockholm @reisestockholm

Kaum eine europäische Metropole kommt noch ohne die passende Event-Halle aus. In Stockholm hat man schon recht früh eine solche Veranstaltungshalle mit der Ericsson Globe Arena geschaffen. 1989 wurde die Arena im Stadtteil Enskede-Årsta-Vantör eröffnet und ist seitdem der Konzert- und Eventmittelpunkt. Mit einem Durchmesser von 110 Meter und eine Höhe von 85 Meter ist der Globen, wie er in Schweden einfach nur genannt wird, schon aus der Ferne sichtbar und wird oftmals mit einem Planetarium verwechselt, wobei dieser Gedanke nicht vollkommen abwegig ist. Der Ericsson Globe stellt im weltweit größten, maßstabsgetreuen Modell des Sonnensystems die Sonne dar.

Konzerte und Events in der Ericsson Globe Arena

Ericsson Globe Stockholm außen @reisestockholm

Ericsson Globe Stockholm außen @reisestockholm

Bei Musik-Veranstaltungen können bis zu 16.000 Besucher in die Arena stürmen, während bei den Eishockeyspielen von Djurgårdens IF oder AIK Solna lediglich 14.119 Zuschauer Platz haben. Offizieller Rekordhalter ist der legendäre Bruce Springsteen mit 16.337 Besuchern seines Konzertes im Jahr 1992. Ansonsten werden auch andere große Veranstaltungen wie der Eurovision Song Contest 200 im Globen ausgetragen, womit er zu einem wichtigen kulturellen Zentrum in Stockholm heranwuchs.

Ericsson Globe Arena: Sky View

Zudem kann die Ericsson Globe Arena in Stockholm noch mit einer Besonderheit aufwarten – dem Sky View. Außen entlang kann man mit einem Lift in luftige Höhen gelangen und Stockholm einmal von oben betrachten. Eindrucksvolle und kaum erwartete Ausblicke erwarten die Besucher dabei.

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag 10:00-19:00
Samstag-Sonntag 09:30-18:00

Sommer

09:00-21:00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.