Stockholm Sehenswürdigkeiten

Astrid Lindgrens Wohnung in Stockholm: Führungen buchbar

Wer die Geschichten von Astrid Lindgren nachempfinden möchte, der muss bekanntlich nach Vimmerby reisen. Wenn man sich allerdings mit dem Leben der berühmten Kinderbuchautorin auseinandersetzen möchte, der kann mittlerweile die Wohnung von Astrid Lindgren im Stockholmer Vasaviertel besuchen. Führungen sind für das Wochenende buchbar.

Vasapark in Stockholm

Vasapark in Stockholm

2015 feierte Pippi Langstrumpf bereits ihren 70. Geburtstag und noch immer hat das abenteuerlustige Mädchen einen festen Platz unter den Büchern der Kindern und im TV. Schöpferin von Pippi war bekanntlich Astrid Lindgren, die mit ihren Kinderbüchern zu einer weltberühmten Autorin geworden ist und gerade in Schweden hoch verehrt wird. Für die Kleinen werden die Geschichten vor allem in Vimmerby und Umgebung lebendig, wenn Reisende die „Astrid Lindgrens Welt“ und die „Astrid Lindgrens Gärten“ besuchen. Allerdings hat auch die schwedische Hauptstadt ein Highlight im Zusammenhang mit der Schriftstellerin zu bieten.

Astrid Lindgrens Wohnung in Stockholm: Führungen buchbar

Seit November 2015 haben Besucher die Möglichkeit Führungen durch die einstige Wohnung von Astrid Lindgren zu buchen. Im Vasaviertel in der Dalagatan 46 lebte die Autorin fast 60 Jahre lang bis zu ihrem Tod im Jahr 2002. Dabei wurde von der Familie fast alles so belassen wie zu Lebzeiten, so dass man wirklich jene Umgebung und Atmosphäre kennenlernen kann, in der Lindgren die Geschichten rund um die Kindern von Büllerbü verfasste.

Eintritt, Öffnungszeiten und Adresse:

Der Eintritt für die Führungen liegt bei 150 SEK und alle Führungen müssen für die jeweiligen Wochenenden im Voraus gebucht werden. Die Adresse der Wohnung lautet Dalagatan 46. Alle weiteren Informationen und Buchungsmöglichkeiten findet man unter http://www.astridlindgrenshem.se. (Foto: Vasaviertel von sushipumpum, CC BY – bearbeitet von Reise Stockholm.

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply Die Kinder von Bullerbü: In Sevedstorp wurden die Bücher von Astrid Lindgren zum Film | Smaland in Schweden 12. April 2018 at 13:48

    […] (Alla vi barn i Bullerbyn) ist eine TV-Serie aus den 60er Jahren, die auf den berühmten Kindernbüchern von Astrid Lindgren basieren. Bosse, Kerstin, Lasse, Anna oder Britta sind vielen Erwachsenen und Kindern noch immer […]

  • Reply Monika Hartmann 6. August 2018 at 19:30

    Wir sind am 18.9. In Stockholm und würden so gerne die Wohnung von Astrid Lindgren besichtigen. Wie kann ich das buchen? Für zwei Personen.

    • Reply Riko 7. August 2018 at 13:54

      Hallo Frau Hartmann,

      Sie können eine Besichtigung auf dieser Seite buchen: https://www.astridlindgrensallskapet.se/boka-visning/

      Viele Grüße

      • Reply Andrea Berger 4. November 2018 at 22:27

        Hallo liebes Astrid Lindgren Haus. Wir sind nach Weihnachten vom 27.12.-30.12 in Stockholm und würden euch gerne besuchen. Leider kann ich nichts anklicken. Ist das Haus geschlossen? LG aus MÜnchen Andrea

  • Reply Monika Hartmann 8. August 2018 at 08:32

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin ganz verzweifelt. Dort gibt es im September leider keine Termine zum buchen. Können Sie mir weiterhelfen? Kann ich uns vormerken lassen?
    Wir kommen am 17.9. gegen 12 in Stockholm an und fliegen wieder am 19.9. nachmittags.
    Herzliche Grüße
    Monika

  • Reply Riko 16. August 2018 at 14:32

    Hallo Frau Hartmann,

    so leid es mir tut, aber da können wir leider nichts machen.

    Viele Grüße

  • Reply Gabi Honsbein 26. Mai 2019 at 16:40

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir würden gern an einer Besichtigung in der Zeit zwischen dem 20.08.2019 und dem 24.08.2019 teilnehmen (4 Pers.).

    Wir hoffen, dass Sie uns einen entsprechenden Termin anbieten können und würden uns über eine positive Nachricht sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gabi Honsbein

  • Reply Maria Lütteken 28. Juni 2019 at 10:36

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir sind in der Zeit vom 18.7. bis 22.7.2019 in Stockholm und würden so gerne an einer Führung teilnehmen. Wir sin 2 Personen. Gibt es da eine Möglichkeit?
    Mit freundlichen Grüßen
    Maria Lütteken

  • Reply Viola gras 4. August 2019 at 17:44

    Hallo liebe Astrid Wohnungsguider:-),
    Wir möchten morgen Vormittag gerne die Wohnung besichtigen. Ist es inzwischen auch außerhalb des Wochenendes möglich die Wohnung zu besichtigen?
    Ein großer Astrid fan
    Viola

  • Reply Jutta Mai 26. September 2022 at 11:27

    Hallo Riko, wir (2 Personen) sind vom 26.09.- 01.10. in Stockholm. Wir würden die Wohnung gerne besuchen. Am 01.10. fliegen wir
    nachmittags wieder nach Hause. Können Sie uns einen Termin nennen, vielen Dank.
    Viele Grüße Jutta

  • Reply Alexandra Gruber 5. August 2023 at 13:13

    Hallo! Wir sind 5 Personen und nächste Woche in Stockholm, genauer gesagt am 7. August und dann wieder am 12. August. Die Führung ist leider ausgebucht. Gibt es, an einen der beiden Tage trotzdem noch eine Möglichkeit? Ich bin ein Riesenfan von Astrid und habe sie deshalb auch zum Thema meiner Bachelorarbeit gemacht. LG von Alexandra

  • Leave a Reply

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner